Auslösen von Callbacks periodisch wiederholen
Warum?
Wenn ein Callback konfiguriert ist und die Zustellung des Callbacks nicht erfolgreich war, soll die Zustellung automatisiert wiederholt werden können.
Referenzen
Callbacks beim Erstellen von Events:
Event | Callback an Sender | Callback an Subscriber |
---|---|---|
create-submission |
nein | nein |
submit-submission |
nein | ja, wenn submission in `complete`-Status wechselt. Wiederholen bis submission im accepted/rejected/deleted-Status ist Ohne maximale Zahl an Wiederholungen |
notify-submission |
ja wiederholen bis callback erfolgreich war, max. 14 Tage lang |
nein |
forward-submission |
ja wiederholen bis callback erfolgreich war, max. 14 Tage lang |
nein |
reject-submission |
ja wiederholen bis callback erfolgreich war, max. 14 Tage lang |
nein |
accept-submission |
ja wiederholen bis callback erfolgreich war, max. 14 Tage lang |
nein |
delete-submission |
ja wiederholen bis callback erfolgreich war, max. 14 Tage lang |
ja wiederholen bis callback erfolgreich war max. 14 Tage lang |
Akzeptanzkriterien
-
Das Auslösen des Callback wird als Event im Event Log dokumentiert -
Callbacks werden mit zunehmendem Abstand mehrfach wiederholt (10min, 30min, 60min, ...) -
Das manuelle Abholen einer Einreichung oder die erfolgreiche Zustellung des Callbacks beendet weitere Zustellversuche -
In der Dokumentation wird unter https://docs.fitko.de/fit-connect/docs/sending/accept-reject der Satz "Unabhängig von der Hinterlegung eines Callbacks sollte das sendende System das Ereignis-Protokoll regelmäßig prüfen, da fehlgeschlagene Callbacks nicht wiederholt werden" durch einen Hinweis auf die sich wiederholenden Callbacks inkl. Link auf Artikel, der dieses Verhalten erklärt, ersetzt.
Notizen
- Out of Scope in diesem Ticket(später in #304 (closed)) Wenn nach einer konfigurierbaren Zeit die Zustellung der Callbacks weiterhin fehlschlägt, dann wird der technische Kontakt des Zustellpunkts einmalig per E-Mail benachrichtigt.
- Anmerkung von Alex im Nachgang an den Refinement Termin am 17.01: Da das der größte Aufwandstreiber zu sein scheint, kann ich mir diesen Teil auf für den Stufe 2 Meilenstein vorstellen. Das Risiko scheint mir hier vertretbar und kann kontrolliert werden.
- Mails aus dem IT Niedersachsen Netz können über ein Open Relay ohne Auth über
intranetmail2.niedersachsen.de
versandt werden - wäre final zu testen (siehe auch https://git.fitko.de/fitko/architekturmanagement-standards/fit-connect/planning/-/issues/114) - Weiterbehandlung in #304 (closed)
- Wir brauchen einen Mail-Server für die Outgoing Mails und wollen bei IT.N diesbezüglich mal nachfragen -> https://git.fitko.de/fitko/architekturmanagement-standards/fit-connect/planning/-/issues/114
Edited by Marco Holz