Auslösen von Callbacks periodisch wiederholen

Warum?

Wenn ein Callback konfiguriert ist und die Zustellung des Callbacks nicht erfolgreich war, soll die Zustellung automatisiert wiederholt werden können.

Referenzen

Callbacks beim Erstellen von Events:

Event Callback an Sender Callback an Subscriber
create-submission nein nein
submit-submission nein ja, wenn submission in `complete`-Status wechselt.
Wiederholen bis submission im accepted/rejected/deleted-Status ist
Ohne maximale Zahl an Wiederholungen
notify-submission ja
wiederholen bis callback erfolgreich war, max. 14 Tage lang
nein
forward-submission ja
wiederholen bis callback erfolgreich war, max. 14 Tage lang
nein
reject-submission ja
wiederholen bis callback erfolgreich war, max. 14 Tage lang
nein
accept-submission ja
wiederholen bis callback erfolgreich war, max. 14 Tage lang
nein
delete-submission ja
wiederholen bis callback erfolgreich war, max. 14 Tage lang
ja
wiederholen bis callback erfolgreich war
max. 14 Tage lang

Akzeptanzkriterien

  1. Das Auslösen des Callback wird als Event im Event Log dokumentiert
  2. Callbacks werden mit zunehmendem Abstand mehrfach wiederholt (10min, 30min, 60min, ...)
  3. Das manuelle Abholen einer Einreichung oder die erfolgreiche Zustellung des Callbacks beendet weitere Zustellversuche
  4. In der Dokumentation wird unter https://docs.fitko.de/fit-connect/docs/sending/accept-reject der Satz "Unabhängig von der Hinterlegung eines Callbacks sollte das sendende System das Ereignis-Protokoll regelmäßig prüfen, da fehlgeschlagene Callbacks nicht wiederholt werden" durch einen Hinweis auf die sich wiederholenden Callbacks inkl. Link auf Artikel, der dieses Verhalten erklärt, ersetzt.

Notizen

  1. Out of Scope in diesem Ticket(später in #304 (closed)) Wenn nach einer konfigurierbaren Zeit die Zustellung der Callbacks weiterhin fehlschlägt, dann wird der technische Kontakt des Zustellpunkts einmalig per E-Mail benachrichtigt.
    • Anmerkung von Alex im Nachgang an den Refinement Termin am 17.01: Da das der größte Aufwandstreiber zu sein scheint, kann ich mir diesen Teil auf für den Stufe 2 Meilenstein vorstellen. Das Risiko scheint mir hier vertretbar und kann kontrolliert werden.
    • Mails aus dem IT Niedersachsen Netz können über ein Open Relay ohne Auth über intranetmail2.niedersachsen.de versandt werden - wäre final zu testen (siehe auch https://git.fitko.de/fitko/architekturmanagement-standards/fit-connect/planning/-/issues/114)
    • Weiterbehandlung in #304 (closed)
Edited by Marco Holz