Benachrichtigung des technischen Ansprechpartners bei nicht-erfolgtem Abruf durch Subscriber - Szenario 1 [M]
Warum?
Damit Verantwortliche eines empfangenden Systems über technische Probleme mit ihrer Software informiert werden und darauf reagieren können, sollen diese über die im Zustellpunkt hinterlegten Kontaktdaten (per Mail) benachrichtigt werden.
Benachrichtigungsszenario (Potentiell zwei Stories):
- Szenario 1: Wenn Anträge nach einer gewissen Zeit X nicht vom Subscriber abgeholt werden.
- Vorschlag: Initial 3 Tage
Relevante Links und Bemerkungen
- Mails aus dem IT Niedersachsen Netz können über ein Open Relay ohne Auth über
intranetmail2.niedersachsen.de
versandt werden - wäre final zu testen (siehe auch https://git.fitko.de/fitko/architekturmanagement-standards/fit-connect/planning/-/issues/114) - REFZ & PROD - Mail für Dev & Test über Sigi / FJD anfordern
Akzeptanzkriterien
Für Szenario 1 inkl. Mail-Versand [M]:
-
Beim Erreichen des eingestellten Zeitraums wird für eine Destination eine Benachrichtigung per Mail erstellt. Der Zeitraum wird nach Übergang in den Status Submitted gezählt. Diese Mail enthält die Destination-ID, die Anzahl der Submissions im Status Submitted sowie eine Liste mit Submission-IDs und deren jeweilen Zeitraum seit dem Status Submitted für Submissions, die diesen Zeitraum überschritten haben. -
Der Zeitraum X ist in einer Konfigurationsdatei einstellbar. -
Die Mail enthält eine klare Aufforderung mit Verweis auf die Nutzungsbedingungen, diese Submissions zeitnah abzurufen und Kontaktdaten für den Support. Die Mail enthält auch eine Freitextsignatur. - Die Mail oder der Freitextblock soll in einer Konfigurationsdatei anpassbar sein.
-
Die Mails enthalten keine Inhalte, die typischerweise zu einem Blocken durch Spamfilter führt. - Hinweis: Auch "falsche" Mailserverdomains können Probleme verursachen.
-
NEU: Die Mails enthalten einen deutlich hervorstechenden Hinweis (auch im Betreff!) darauf, welche Umgebung (Prod, testing, staging, dev, local) betroffen ist. In der Mail ist auch die URL des Zustelldienstes enthalten, von dem die Mail kommt. (Wichtig, da wir perspektivisch einmal mehrere Zustelldienste betreiben wollen). -
Verhalten ist in der Dokumentation für Entwickler zu beschreiben
Edited by Michael Miera