Barrierefreiheit SSP
Warum machen wir das?
Relevante Links
- Accessibility: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Learn/Accessibility
Hinsichtlich Barriefreiheit folgender Klärungsstand mit dem Jurist bei FITKO (für die Admin UI des Zustelldienstes). Folgendes ist also eher als Grundlage bzw. Hinweis zu verstehen und zu prüfen, ob dies auch für das Self-Service-Portal als öffentliches Portal gilt:
"nach kurzer Rücksprache mit Marco ist der Zustelldienst rein technisch, also keine Webseite oder App. Das Admin-Panel ist eine Webseite, deren Nutzer:innenkreis stark eingeschränkt ist. Bezüglich der Barrierefreiheit wäre auf eine mögliche Rot-Grün-Schwäche der Admins und ein gutes Kontrastverhältnis zu achten. Die Nutzbarkeit mit Screenreadern für Blinde müsste ohnehin Stand der Technik sein, wäre aber – ebenso wie Erläuterungen in Gebärdensprache – m. E. nicht erforderlich. Da die Nutzungsberechtigten allesamt als IT-Admins arbeiten, ist nicht damit zu rechnen, dass diese Einschränkungen bei den Nutzungsberechtigten vorkommen. Die Implementierung entsprechender Maßnahmen wäre daher eine unzumutbare Belastung gem. § 3 Abs. 5 Hessische Verordnung über barrierefreie Informationstechnik."
Akzeptanzkriterien
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Durchführungsplan
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