Metriken: Anzahl der Submissions pro Leistung und Destination - Part 1 (Speicherung der Daten) [M]
Zusammenfassung
Um den Erfolg und den Impact der FIT-Connect Übermittlungsinfrastruktur gegenüber Auftraggeber und weiteren Stakeholdern, soll der Zustelldienst Informationen bereitstellen, wie viele Submission für einen Zeitraum eingehen. Diese Informationen sollen zielgruppengerecht dargestellt/visualisiert werden.
Relevante Links und Bemerkungen
Akzeptanzkriterien
-
Es wird auf Tagesbasis erfasst, wie viele Submissions an dem jeweiligen Tag in den Status "Submitted" übergegangen sind. -
Kennzahlen sollen flexibel für bestimmte Zeiträume (Tage, Wochen, Monate, Jahre) und Leistungen herausgegeben werden können. -
Submissions werden auf Basis von Identifier der Leistung und/oder Destination-ID gruppiert. -
Es soll die Einzelgrößen und Gesamtgröße einer Submission erhoben werden (MB/GB und Anzahl an Anhängen, größe der Fachdaten) -
Die Größen der Anlagen und Fachdaten wird aus Datenschutzgründe auf volle MB gerundet (0 MB bedeutet: <0,5 MB). Alternative: Es wird nur die 10er-Potenz angegeben? -
Die Daten enthalten keine personenbeziehbaren Identifier (submissionId, caseId, etc.)
Out of Scope
-
Die Daten sollen in Kibana/Elasticmaschinenlesbar, öffentlich zur Verfügung stehen und über Dashboards dort visualisiert werden können.
Offene Fragen
- Kommen wir irgendwie an den ARS, wenn Anträge zentral für ein Bundesland in einer Destination empfangen werden (z.B. Landesämter)?
Durchführungsplan
-
dev
Host bei FJD bestellen -
Host in Ansible einpflegen und bootstrap.yml
laufen lassen -
Marco den DNS-Eintrag erstellen lassen ( monitoring.dev.fit-connect.fitko.dev
), oder so -
grafana / prometheus
docker-compose stack suchen / bauen -
Deployment in Ansible einpflegen -
spring boot micrometer Metriken in Spring Boot zum Test aktivieren -
Demo Dashboard mit Micrometer zum test ob alles funktioniert -
Custom Metrik beim Übergang in SUBMITTED
bereitstellen. -
Prometheus -> Zustelldienst Endpoint scrapen -
COPY-PASTE für test, refz, prod 😢 -
PROFIT 💰
Edited by Jonas Gröger