[Epic] SSP-Fachadministration
Abgrenzung zum Audit-Log: Fachadministration = Wie sehe ich etwas?, Wie kann ich es abrufen? --> Nutzung vom Audit-Log // Audit-Log = Technische Voraussetzung schaffen
Warum?
Die Teamfunktionalitäten wurden bereits in #197 (closed) definiert und implementiert. Im Folgendem werden für das SSP im Rahmen der Fachadministration weitere Funktionen hinzugefügt sowie die Funktionsberechtigungen den Rollen entsprechend zugeteilt.
Ziel
Die Rollen…
Owner User Support
…können über die Logging Infrastruktur die relevanten Informationen leicht einsehen oder ausgewählte Aktionen anstoßen.
Folgende Funktionen sind ausführbar und sind den Rollen per Berechtigung zugewiesen.
Lesefunktionen: Alle Anträge suchen und sehen (ggf. eingeschränkt auf Metadaten) Alle Destinations suchen und sehen Abruf von statistischen Daten (z.B. Anzahl der Anträge, Gesamtgröße aller vorliegenden Anträge inkl. Anhänge) Export / Logfiles / Monitoring Status / Zustände von Anträgen (mit Metriken / Aggregierung)
Änderungsfunktionen: Destinations ändern Anträge exportieren oder löschen
Benachrichtigungen: Benachrichtigung können konfiguriert werden Alle Events werden unterstützt Benachrichtigung per E-Mail und externem System wurden getestet
Relevante Links und Bemerkungen
Hinsichtlich Barrierefreiheit folgender Klärungsstand mit unserem Juristen bei FITKO:
"nach kurzer Rücksprache mit Marco ist der Zustelldienst rein technisch, also keine Webseite oder App. Das Admin-Panel ist eine Webseite, deren Nutzer:innenkreis stark eingeschränkt ist. Bezüglich der Barrierefreiheit wäre auf eine mögliche Rot-Grün-Schwäche der Admins und ein gutes Kontrastverhältnis zu achten. Die Nutzbarkeit mit Screenreadern für Blinde müsste ohnehin Stand der Technik sein, wäre aber – ebenso wie Erläuterungen in Gebärdensprache – m. E. nicht erforderlich. Da die Nutzungsberechtigten allesamt als IT-Admins arbeiten, ist nicht damit zu rechnen, dass diese Einschränkungen bei den Nutzungsberechtigten vorkommen. Die Implementierung entsprechender Maßnahmen wäre daher eine unzumutbare Belastung gem. § 3 Abs. 5 Hessische Verordnung über barrierefreie Informationstechnik."
Akzeptanzkriterien
-
Statusanzeige bzw. Anzeige der Zustände der Anträge mit Metriken und Aggregierung -
Klare und präzise Dokumentation der Stories -
Klare Rollen und Definitionen sind vorhanden -
Verträge werden abgefragt bei Anlage von Clients und Zustellpunkten per API
Stories
-
#78 Benachrichtigungen bei neuen oder veränderten Destinations -
#81 Benachrichtungen bei neuen oder veränderten Clients -
#88 Logging der Änderungshistorie von Clients -
#396 Abfrage der Submissions zu einer DestinationID über das SelfService-Portal -
#893 Darstellung der Änderungshistorie einer Destination -
#904 Pflege im SSP: Management der Onlinedienste, die unter demselben AVV senden -
#913 Darstellung der Änderungshistorie von Clients -
#925 Einsehen der im SSP erfassten Kontaktdaten -
#1004 Übersicht über alle Nutzer:innen im SSP -
#1006 Sperrung von Accounts und Organisationen -
#1007 Sperrung von API-Clients und Zustellpunkten -
#1495 Inaktive Accounts automatisiert löschen -
#1513 (closed) Erstellung einer Oberfläche für Event-Log-Abruf von Nutzenden -
#1709 (closed) Bannernutzung