Abfrage der Submissions zu einer DestinationID über das SelfService-Portal
Warum?
Nutzer:innen des Self-Service-Portals sollen nachvollziehen können, ob und welche Submissions zu einer spezifischen DestinationID vorliegen. Diese Funktion unterstützt sowohl Anbindungsprojekte beim Monitoring ihrer Einreichungen als auch das Support-Team bei der Analyse technischer Rückfragen.
Warum
Im Self-Service-Portal soll eine Abfragefunktion für Submissions zu einer DestinationID implementiert werden. Die Eingabe der DestinationID erfolgt manuell. Dabei wird die Zugriffserlaubnis abhängig vom Rollenkonzept geprüft:
- Anbindende dürfen nur Submissions zu den eigenen Zustellpunkten abfragen.
- Support-Mitarbeitende dürfen Submissions zu allen Zustellpunkten einsehen.
- Für spätere Ausbaustufen ist eine generische ID-Eingabe denkbar (z. B. CaseID), um flexibel weitere Abfragen zu ermöglichen.
Diese Funktion sollte für alle FIT-Connect Umgebungen angeboten werden. Nutzer können nur die eigenen Destinations abfragen, der technische Support bekommt alle Destinations angezeigt.
Relevante Links und Bemerkungen
- Implementierung eines rollenbasierten Zugriffskonzepts im SSP (evtl. Einbindung bestehender Rollen aus dem IAM).
- Allgemeine ID-Eingabe als langfristiger Erweiterungspfad (nicht nur DestinationID, sondern auch CaseID, SubmissionID).
- Die Einbindung sollte für alle FIT-Connect-Umgebungen (Test, Stage, Prod) verfügbar sein.
Akzeptanzkriterien
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Nutzer des SelfService-Portals bekommen nur SubmissionIDs zur eingegebenen DestinationID angezeigt, wenn die DestinationID zur Anmeldung am SelfService-Portal passt. -
Support-Mitarbeiter bekommen zu allen DestinationIDs die entsprechenden SubmissionIDs angezeigt. -
Support-Mitarbeiter bekommen zu der DestinationID die Bezeichnung des Zustellpunktes angezeigt. -
Support-Mitarbeiter bekommen zur DestinationID die Kontaktdaten angezeigt.
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Implementierung in bestehende Event-Log Eingabe-Maske -
Fehlermeldung, wenn der User keine Zugriffsberechtigung auf die gesuchte DestinationID hat ("Es wurde eine externe Destination angefragt. Bitte geben Sie eine DestinationID aus Ihrem Account ein."). -
Es werden alle Submissions der Destination mit der SubmissionID aufgelistet -
Es werden alle Submissions der Destination mit der Submissionbezeichnung aufgelistet -
Es werden alle Submissions der Destinations mit den entsprechenden Kontaktdaten aufgelistet -
Nutzer:innen können im SSP eine DestinationID eingeben und erhalten nur Submissions zu eigenen Zustellpunkten. -
Support-Mitarbeitende erhalten Submissions zu beliebigen DestinationIDs inkl. Zusatzinformationen: Name des Zustellpunkts, Kontaktdaten. -
Bei unberechtigtem Zugriff erfolgt eine eindeutige Fehlermeldung. -
Submission-Liste enthält SubmissionID, CaseID, LeistungsID, Region, Status, Zeitstempel, Größe, Vorhandensein von Anhängen/Fachdaten. -
Eine Detailansicht pro Submission zeigt alle Bestandteile, inkl. Security-Eventlog. -
Filtermöglichkeit nach DestinationID, CaseID, LeistungsID, Region, Event/Status, Fachdaten/Anlagen. -
Alle Daten werden aus dem Zustelldienst sekundengenau und aktuell abgerufen. -
Nicht-Administratoren erhalten keinen Zugriff auf fremde DestinationIDs.
Funktionale Anforderungen
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Es gibt eine Übersicht, die im Minimum nach Destination-ID, Case-ID, Leistungs-ID, Region, Event/Status und Vorhandensein von Fachdaten/Anlagen im Zustelldienstspeicher gefiltert werden kann. -
In der Übersicht wird für eine Einreichungseintrag die Destination-ID, Case-ID, Leistungs-ID, Region, Event/Status, Gesamtdatengröße und Dauer im aktuellen Status angezeigt. -
Es gibt eine Detailansicht, die bspw. zusätzlich alle Bestandteile (Anzahl der Anhänge, Vorhandensein von Fachdaten) und den Security Eventlog anzeigt.
Nicht-funktionale Anforderungen
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Der Zustelldienst kann eindeutig identifizieren, welche Administratoraccount auf ihn zugreift. -
Zugriffe durch Nicht-Administratoren Account werden abgelehnt. -
Es sollen immer aktuellen Daten (Sekundengenau) aus dem Zustelldienst genutzt werden.
Readyness Check
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Definition of Ready erfüllt -
Definition of Done erfüllt
Betroffene Softwareartefakte
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Zustelldienst -
Self-Service-Portal -
OAuth-Dienst -
Token Validator -
Software Tools und SDKs für Entwickler:innen -
Routingdienst -
DVDV
Durchführungsplan (vom Entwickler bei Storyplanung auszufüllen)
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Definition of Done wurde geprüft
Edited by Laura Elges