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faq-parsed.json 35.7 KiB
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Mark Kane's avatar
Mark Kane committed
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      "name": "Grundlegendes",
      "anchor": "grundlegendes",
Mark Kane's avatar
Mark Kane committed
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        {
          "name": "Informationen, Dokumentation und Fortbildung",
          "anchor": "informationen-dokumentation-und-fortbildung",
Mark Kane's avatar
Mark Kane committed
          "items": [
            {
              "title": "Finden regelmäßig Informationsveranstaltungen zu FIT-Connect statt?",
              "content": "Ja, es gibt regelmäßig Online-Veranstaltungen zu FIT-Connect und der Anbindung von Onlinediensten und Fachverfahren an FIT-Connect. Auf der Seite <Link to={'termine'}>Termine</Link> können Sie sich für verschiedene Veranstaltungen anmelden, die die FITKO regelmäßig anbietet. Die Seite <Link to={'termine'}>Termine</Link> erreichen Sie auch über die Navigationsleiste oben in dieser Dokumentation."
              "title": "Finden regelmäßig Informationsveranstaltungen zu FIT-Connect statt, die sich speziell an Kommunen richten? ",
              "content": "Im Rahmen der Veranstaltungsreihe OZG-Roadshow sind Beiträge zu FIT-Connect zu erwarten. Ob eine Roadshow auch in Ihrem Bundesland geplant ist, erfahren Sie bei Ihrem zuständigen  <Link to={'https://www.onlinezugangsgesetz.de/Webs/OZG/DE/service/ozg-anlaufstellen/ozg-koordination/ozg-koordinatoren-node.html'}> Landes-OZG-Koordinierenden</Link>."
          "name": "Bedeutung, Zweck und Nutzen von FIT-Connect ",
          "anchor": "bedeutung-zweck-und-nutzen-von-fitconnect",
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Mark Kane committed
          "items": [
            {
              "title": "Wer ist Zielgruppe von FIT-Connect? Muss ich mich als Vertreter:in einer Kommune jetzt mit FIT-Connect auseinandersetzen?",
              "content": "Als Vertreter:in einer Kommune sollten Sie sich im Generellen mit FIT-Connect auseinandersetzen. Allerdings sollten Sie auch mit Ihren Fachverfahrensherstellern in Kontakt treten: Immer mehr Hersteller entwickeln bereits Schnittstellen für den Empfang von Anträgen über FIT-Connect. Die FITKO wird sowohl spezielles Informationsmaterial als auch eine auf Kommunen zugeschnittene Informationsveranstaltung anbieten. "
            },
            {
              "title": "Welchen Nutzen bringt FIT-Connect für ein EfA-Umsetzungsprojekt, in welchem sowohl Front-End (Online-Antragsplattform) und Back-End (Fachverfahren) entwickelt werden?",
              "content": "FIT-Connect ermöglicht die für die schnelle OZG-Umsetzung notwendige Entkopplung der Entwicklung von EfA-Anträgen (Online-Diensten) einerseits und der Anbindung von Fachverfahren andererseits. Diese lose Kopplung vereinfacht die langfristige Pflege der entwickelten Lösungen und findet sich auch in den  <Link to={'https://www.fitko.de/fileadmin/fitko/foederale-koordination/gremienarbeit/Foederales_IT-Architekturboard/Foederale_IT-Architekturrichtlinien_V1.0.pdf'}>Architekturrichtlinien</Link>  wieder (siehe SR 10)."
              "title": "Wird FIT-Connect zwingende Voraussetzung für alle EfA-Leistungen werden?",
              "content": "Niemand wird gezwungen werden, FIT-Connect zu nutzen, jedoch verfolgt FIT-Connect den Anspruch, die einfachste und komfortabelste allgemein nutzbare Lösung zu sein, um EfA-Online-Dienste und die verarbeitenden Behörden miteinander zu verbinden. FIT-Connect ist explizit für diesen Zweck der Vermittlung zwischen EfA-Antrag und bearbeitender Stelle konzipiert worden. "
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      "name": "Technische Abgrenzung",
      "anchor": "technische-abgrenzung",
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          "name": "Technische Abgrenzung zu anderen Produkten",
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            {
              "title": "Ist für FIT-Connect ein DVDV-Eintragungskonzept erforderlich?",
Michael Haidner's avatar
Michael Haidner committed
              "content": "Nein, für FIT-Connect ist kein DVDV-Eintragungskonzept erforderlich."
              "title": "Wie ist DVDV an FIT-Connect angebunden?",
              "content": "Das DVDV ist über einen eigenen Microservice mit separatem Datenbestand an FIT-Connect angebunden. Bei der Eintragung von Zustellpunkten im Self-Service-Portal von FIT-Connect erfolgt die Eintragung über diesen DVDV-Microservice vollständig automatisch (in separatem Datenbestand!). Über den Routingdienst von FIT-Connect sind die im DVDV hinterlegten Parameter abrufbar."
            },
             {
              "title": "Ist für FIT-Connect ein OSCI-Intermediär erforderlich?",
              "content": "Nein, für FIT-Connect ist grundsätzlich kein OSCI-Intermediär notwendig."
            },
             {
              "title": "Ist für FIT-Connect ein XTA-Server notwendig?",
              "content": "Nein."
            }
          ]
        }
      ]
    },
    {
      "name": "Finanzierung",
      "anchor": "finanzierung",
      "subgroups": [
          "name": "Kostenfreiheit der Nutzung von FIT-Connect ",
          "anchor": "kostenfreiheit-der-nutzung-von-fitconnect",
Mark Kane's avatar
Mark Kane committed
          "items": [
            {
              "title": "Was kostet es, ein Fachverfahren bei FIT-Connect zu registrieren?",
              "content": "Die Registrierung von Fachverfahren und Onlinediensten sowie die Nutzung von FIT-Connect als technische Infrastrukturkomponente sind kostenlos. Allerdings obliegt den jeweiligen Landesregierungen die letztliche Entscheidung, ob es zu einer Kostenumlage auf die Kommunen des Landes kommt, wenn ein EfA-Dienst eines anderen Bundeslandes im Rahmen der sog. Nachnutzung zur Verfügung gestellt wird. Hierzu befragen Sie bitte die zuständigen Stellen in den Landesministerien."
        }
      ]
    },
    {
      "name": "Technische Anbindung",
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      "subgroups": [
        {
          "name": "Beauftragung der Anbindung",
          "anchor": "beauftragung-der-anbindung",
Mark Kane's avatar
Mark Kane committed
          "items": [
            {
              "title": "Muss die Konfiguration von Onlinediensten bzw. von Fachverfahren einzeln und pro Behörde gemacht werden oder kann hier ein Dienstleister eine Konfiguration für alle seine Kunden anlegen?",
              "content": "Es zeichnet sich bereits ab, dass gerade für kleinere Kommunen die IT-Dienstleister die Aufgabe der Konfiguration der Fachverfahren und deren Anbindung an FIT-Connect übernehmen werden. Die Fachverfahrenshersteller (aber auch andere) werden von den in der Umsetzung befindlichen Werkzeugen profitieren, mit denen die programmatische Pflege von FIT-Connect-Anbindungen gewährleistet werden soll. Sofern für die Verwendung von FIT-Connect in begrenztem Umfang Daten in die Redaktionssysteme der Länder übertragen werden müssen, so findet auch hierbei bereits heute vielfach eine Unterstützung durch die IT-Dienstleister statt. Insgesamt werden große wie kleine Kommunen keine Schwierigkeiten haben, sich an FIT-Connect anzubinden. "
        {
          "name": "Aufwand zur Nutzung von FIT-Connect",
          "anchor": "aufwand-zur-nutzung-von-fitconnect",
          "items": [
            {
              "title": "Gibt es Erfahrungen, wie aufwendig der Gesamtprozess der Anbindung von FIT-Connect ist? Die Fachverfahren können zwar eine leichtgewichtige REST-Schnittstelle nutzen, müssen dafür aber auch mehr Aufgaben übernehmen.",
              "content": "Mit der Einführung der Software Development Kits (SDKs) hat sich der Aufwand noch einmal verringert: Die Anbindung an das Testsystem kann innerhalb weniger Stunden durchgeführt werden. Aufwendiger kann es sein, die empfangenen Daten im Fachverfahren auszuwerten."
          "name": "Anbinden von sendenden Systemen",
          "anchor": "anbinden-von-sendenden-systemen",
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          "items": [
            {
              "title": "Kann man den Client Scope eines Sender-API-Clients (OAuth Scopes) nachträglich ändern?",
            },
            {
              "title": "Wenn eine Behörde beispielsweise 10 Leistungen über FIT-Connect anbietet, bedeutet dies dann, dass 10 Zugangspunkte konfiguriert werden müssen? Wenn ja, müssen für alle diese Zugangspunkte unterschiedliche Zertifikate hinterlegt werden oder kann/darf man dasselbe Zertifikate für unterschiedliche Zustellpunkte hinterlegen?",
              "content": "Empfehlung: Ein Zustellpunkt pro Fachverfahren (In einem Zustellpunkt können mehrere Leistungen konfiguriert werden). Ein Zertifikat pro Fachverfahren (**Anforderung der V-PKI**: Zertifikate dürfen nicht mehrfach verwendet werden). Wenn ein Fachverfahren für mehrere Zustellpunkte zuständig ist (z.&nbsp;B. gemeinsam betriebenes Fachverfahren für x Kommunen), dann kann dasselbe Zertifikat für alle dieser Zustellpunkte verwendet werden."
            },
            {
              "title": "Kann man einen zentralen Zustellpunkt pro Behörde anlegen, über den alle angebotenen Leistungen zentral einlaufen?",
              "content": "Theoretisch machbar. Ein Zustellpunkt kann mehrere Leistungen umfassen. Die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) hatte in der Konzeption eine Destination für alle hessischen Wohngeldstellen angelegt."
              "title": "Kann man einen zentralen Zustellpunkt behördenübergreifend bei einem IT-Dienstleister anlegen, z. B. für alle Leistungen der gleichen Art für mehrere Behörden oder sogar für mehrere Leistungen übergreifend? Die Weiterverteilung müsste dann natürlich über den IT-Dienstleister erfolgen. Beispiel Nutzung von Stellvertreterzertifikaten im OSCI-Umfeld.",
              "content": "Theoretisch machbar. Ein Zustellpunkt kann mehrere Regionen (= mehrere Kommunen) und auch meherere Leistungen umfassen.Im Nutzungsmodell KIV Thüringen wird ein Zustellpunkt pro kommunalen Kunden angelegt."
          "name": "Anbinden von empfangenden Systemen",
          "anchor": "anbinden-von-empfangenden-systemen",
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          "items": [
            {
              "title": "Kann FIT-Connect auch in Szenarien ohne Fachverfahren genutzt werden (PDF-Übertragung)? Gibt es einen Minimal-Client, so wie bspw. COM Vibilia für OSCI?",
              "content": "Derzeit steht im Projekt die Nutzung mittels Fachverfahren im Fokus. Ein generischer Empfangsclient existiert derzeit nicht. Wir werden im Projekt jedoch entsprechende Tools zu Test-/Entwicklungszwecken bereitstellen. Darüber hinaus wäre eine leichtgewichtige Integration in bestehende Systeme (Ticket-Systeme, Mailsystem) denkbar. Zudem sind wir im Gespräch mit der Firma Governikus zur Befähigung des Governikus MultiMessenger zum Empfang von Nachrichten über FIT-Connect."
          "name": "Anbindung und Testen",
          "anchor": "anbindung-und-testen",
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          "items": [
            {
              "title": "Gibt es eine Testumgebung für FIT-Connect und wie kann man auf dieser Umgebung testen?",
              "content": "Das Self-Service-Portal der Testumgebung steht allen Interessierten zur Registrierung von API-Clients für die Testinstanz des FIT-Connect Zustelldienstes zur Verfügung:  <Link to={'https://docs.fitko.de/fit-connect/docs/getting-started/first-steps'}>https://docs.fitko.de/fit-connect/docs/getting-started/first-steps</Link> "
      "name": "IT-Sicherheit, Datenschutz und Rechtliches",
      "anchor": "itsicherheit-datenschutz-und-rechtliches",
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        {
          "name": "IT-Sicherheit",
          "anchor": "itsicherheit",
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          "items": [
            {
              "title": "Muss für den Empfang von Daten (Pull aus dem Fachverfahren heraus zu Fit-Connect) die Firewall geöffnet werden?",
              "content": "Da prinzipiell neben der Konfiguration eines Callbacks auch die Möglichkeit zum Polling durch den Empfänger gegeben ist, um das Abholen von Anträgen aus den sog. Zustellpunkten von FIT-Connect zu implementieren, ist die Antwort nein. Wenn Sie hingegen mit Callbacks arbeiten wollen, müsste der Callback die Firewall passieren dürfen. Weitere Informationen:  <Link to={'https://docs.fitko.de/fit-connect/docs/receiving/notification/'}>https://docs.fitko.de/fit-connect/docs/receiving/notification/</Link> "
        },
        {
          "name": "Datenschutz",
          "anchor": "datenschutz",
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              "title": "Gibt es ein Löschkonzept?",
              "content": "Ja, gibt es. Anträge, die zur Abholung bereitgestellt wurden, werden bei Nicht-Abholung nach 21 Tagen gelöscht. Bei nicht erfolgter Abholung eines Antrags durch ein empfangendes System (Fachverfahren) erfolgt eine Benachrichtigung des technischen Kontakts auf Empfängerseite drei Tage nach Eingang eines Antrags. FIT-Connect muss eine Vielzahl von Diensten mit sehr unterschiedlicher Verfügbarkeit bedienen, die auch durch länderspezifische Feiertags- und Ferienregelungen beeinflusst werden. Es sind daher auch Konstellationen denkbar, in denen einen Abholung von Anträgen nach drei Tagen nicht erfolgt ist und auch nach Zustellung einer Erinnerungsmail erst nach längerer Zeit bearbeitet werden kann. Um Erfahrungswerte zu sammeln und eine ordnungsgemäße Zustellung zu ermöglichen, erfolgt 14 Tage nach Eingang eines neuen Antrags in der FIT-Connect-Infrastruktur eine Markierung des Antrags als Nicht-Zustellbar (\"reject\"-Event). Nach weiteren sieben Tagen, die zu Debugging-Zwecken benötigt werden, erfolgt anschließend eine Löschung des übermittelten Antrags."
        }
      ]
    },
    {
      "name": "Produktreife und Rollout",
      "anchor": "produktreife-und-rollout",
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          "name": "Rollout",
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            {
              "title": "Seit wann steht FIT-Connect für den produktiven Einsatz für Portale und Fachverfahren zur Verfügung?",
              "content": "FIT-Connect ist seit dem Frühjahr 2022 produktiv. Immer mehr Onlinedienste und Fachverfahren schließen sich seitdem an FIT-Connect an.  <Link to={'https://docs.fitko.de/fit-connect/docs/roadmap'}>https://docs.fitko.de/fit-connect/docs/roadmap</Link> "
              "title": "Können sich auch Dokumentenmanagementsysteme als Empfänger an FIT-Connect anschließen?",
              "content": "Ja, prinzipiell kann jede Software, die einen entsprechenden Adapter bereitstellt und von einer Behörde mit dem Empfang von Anträgen beauftragt wird, Anträge über FIT-Connect empfangen. Speziell zu DMS ist zu sagen, dass gerade die DMS-Hersteller bereits ein großes Interesse an FIT-Connect signalisiert haben. "
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      "name": "Technische Fähigkeiten / Garantien von FIT-Connect",
      "anchor": "technische-fahigkeiten-garantien-von-fitconnect",
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          "name": "Nachrichtengrößen",
          "anchor": "nachrichtengroen",
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            {
              "title": "Wir transportieren im kommunalen Bereich für Hessen über 25 Mio. Nachrichten pro Jahr über OSCI. Gibt es bei FIT-Connect Größenbeschränkungen z.B. bzgl. der Nachrichtenanzahl pro Zeiteinheit oder auch der Nachrichtengröße?",
              "content": "Nein. Per Config liegt das Limit bei 2GB pro Antrag."
            }
          ]
        }
      ]
    },
    {
      "name": "Nützliche Werkzeuge für Entwicklung und Betrieb",
      "anchor": "nutzliche-werkzeuge-fur-entwicklung-und-betrieb",
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          "name": "Sandbox-Systeme",
          "anchor": "sandboxsysteme",
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          "items": [
            {
              "title": "Welche Funktionalität werden die Sandbox-Systeme beinhalten?",
              "content": "MVP: Anträge senden und empfangen, nächste Version: erweiterte Tests/Validierung."
      "name": "Rückkanal",
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        {
          "name": "Nutzung existierender Rückkanäle (wie z.B. Postfächer)",
          "anchor": "nutzung-existierender-ruckkanale-wie-zb-postfacher",
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            {
              "title": "FIT-Connect unterstützt interoperable Postfächer sowie die Anbindung verschiedener Rückkanalkomponenten (FIT-Connect Booklet). Was heißt das?",
              "content": "Über das Metadatenschema werden Informationen über den Rückkanal (Postfach ID) transportiert. Der Zustelldienst implementiert aber selbst nicht den FINK Rückkanal."
            }
          ]
        },
        {
          "name": "Maschinenlesbarer Rückkanal über FIT-Connect",
          "anchor": "maschinenlesbarer-ruckkanal-uber-fitconnect",
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          "items": [
            {
              "title": "Wann wird die API-Erweiterung zur bilateralen Antragskommunikation auf Basis von Fachstandards wie XBau zur Verfügung stehen?",
              "content": "Im Quartal 4 2022 auf der Test-Umgebung, im Quartal 1 2023 auf der Produktiv-Umgebung."
      "name": "Betrieb & Infrastruktur",
      "anchor": "betrieb-infrastruktur",
      "subgroups": [
        {
          "name": "Betriebssicherheit",
          "anchor": "betriebssicherheit",
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          "items": [
            {
              "title": "Sicherstellung der Verfügbarkeit, Zeiten der Nicht-Verfügbarkeit (z.B. Wartungsfenster)?",
              "content": "Ein Backup wird aktuell nachts durchgeführt, wobei der Zustelldienst für mehrere Minuten nicht verfügbar ist."
          "name": "Support",
          "anchor": "support",
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          "items": [
              "title": "Wer klärt Probleme beim Transport, wenn bspw. Nachrichten nicht beim Empfänger (bspw. im Fachverfahren) angekommen sind?",
              "content": "Grundsätzlich ist bei Problemen der Support von FIT-Connect zuständig. Eine wiederholte Nichtabholung durch das empfangende System stellt einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen dar und kann Konsequenzen bis hin zum Ausschluss haben. Es ähnelt damit den Regeln in Fachstandards wie XMeld zum Zusammenspiel von Akteuren im Informationsverbund."
          "name": "Releases",
          "anchor": "releases",
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          "items": [
            {
              "title": "Wie ist die aktuelle Update-Häufigkeit von FIT-Connect und wie oft ändert sich die API (Breaking-Changes)?",
              "content": "Toolingverbesserungen und UI-Updates ca. alle zwei Wochen. Abwärtskompatible API-Änderungen voraussichtlich einmal pro Quartal, wenn Bedarf besteht. Nicht-abwärtskompatible API-Änderungen ca. einmal im Jahr. Nicht-abwärtskompatible API-Änderungen sind aber nicht zwingend umfangreich, sondern erfordern einfach Änderungen an der Software."
        },
        {
          "name": "Zertifizierung",
          "anchor": "zertifizierung",
          "items": [
            {
              "title": "Ist das Rechenzentrum, in dem die Daten gespeichert und verarbeitet werden, nach einem Standard (z.B. ISO 27001) zertifiziert?",
              "content": "Wir rechnen gegenwärtig mit dem 01.12.22 damit, dass diese Frage eindeutig mit „Ja“ zu beantworten ist. Die Arbeiten sind fast abgeschlossen."
            }
          ]
    {
      "name": "FAQs fachlich",
      "anchor": "faqs-fachlich",
      "subgroups": [
        {
          "name": "Allgemeines",
          "anchor": "allgemeines",
          "items": [
            {
              "title": "Neben der Lösung zur Antragsübermittlung ist die Föderale Entwicklungsplattform ein weiterer Baustein im Projekt FIT-Connect. Sind für die Föderale Entwicklungsplattform ebenfalls Informationsveranstaltungen geplant?",
              "content": "Ja, auch zur Föderalen Entwicklungsplattform wird es spezielle Informationsveranstaltungen geben. Die FITKO wird über die gängigen Informationskanäle und soziale Medien rechtzeitig über diese Veranstaltungen informieren."
            },
            {
              "title": "Wer ist Zielgruppe von FIT-Connect? Muss ich mich als Vertreter:in einer Kommune jetzt mit FIT-Connect auseinandersetzen?",
              "content": "Als Vertreter:in einer Kommune sollten Sie sich im Generellen mit FIT-Connect auseinandersetzen. Allerdings sollten Sie auch mit Ihren Fachverfahrensherstellern in Kontakt treten: Immer mehr Hersteller entwickeln bereits Schnittstellen für den Empfang von Anträgen über FIT-Connect. Die FITKO wird sowohl spezielles Informationsmaterial als auch eine auf Kommunen zugeschnittene Informationsveranstaltung anbieten."
            }
          ]
        },
        {
          "name": "Fragen zum Entwicklungsstand FIT-Connect",
          "anchor": "fragen-zum-entwicklungsstand-fitconnect",
          "items": [
            {
              "title": "Wann steht FIT-Connect für den produktiven Einsatz für Portale und Fachverfahren zur Verfügung?",
              "content": "Mit dem Beantragen des Schwerbehindertenausweises ging im März 2022 der erste Online-Dienst über FIT-Connect produktiv. Weitere Verfahren werden in den kommenden Wochen und Monaten folgen."
            },
            {
              "title": "Wann ist die Erweiterung der FIT-Connect-API für die bidirektionale Antragskommunikation (Rückkanal) zu erwarten?",
            }
          ]
        },
        {
          "name": "Anbinden an FIT-Connect",
          "anchor": "anbinden-an-fitconnect",
          "items": [
            {
              "title": "Gibt es Erfahrungen, wie aufwendig der Gesamtprozess der Anbindung von Onlinediensten oder Fachverfahren an FIT-Connect ist?",
              "content": "Wenn die schlanke REST-API (ab Q4/22 auch per SDKs) von den anbindenden Systemen implementiert wurde, kann ein Fachverfahren prinzipiell sehr schnell ins Testen kommen: Eine Anbindung eines empfangenen Fachverfahrens samt erstem einfachen Empfangstest kann bspw. (aktueller Rekord) in weniger als zehn Minuten eingerichtet werden. Ähnliche Größenordnungen sind auch für die Anbindungsaufwände von Onlinediensten anzunehmen."
            }
          ]
        },
        {
          "name": "Senden und Empfangen von Anträgen",
          "anchor": "senden-und-empfangen-von-antragen",
          "items": [
            {
              "title": "Wer klärt Probleme beim Transport, wenn bspw. Nachrichten nicht im Fachverfahren ankommen?",
              "content": "Grundsätzlich zuständig bei Transport-Problemen ist der Support FIT-Connect. Eine wiederholte Nichtabholung durch empfangende System stellt einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen dar und kann Konsequenzen bis hin zum Ausschluss haben. Dies ähnelt damit Regeln in Fachstandards wie XMeld zum Zusammenspiel von Akteuren im Informationsverbund."
            },
            {
              "title": "Um Anträge über FIT-Connect zu empfangen, muss mindestens ein sog. Zustellpunkt im Self-Service-Portal von FIT-Connect angelegt werden. Kann man einen zentralen Zustellpunkt für eine ganze Behörde oder auch für eine Menge von Fachverfahren anlegen, über den dann alle angebotenen Leistungen zentral empfangen werden können?",
              "content": "Ja, das ist möglich. Ein Zustellpunkt kann mehrere Leistungen umfassen. Konfiguriert werden kann dies über das Self-Service-Portal von FIT-Connect. Die weitere Sortierung und interne Weiterleitung an unterschiedliche Fachverfahren muss dann ggf. in Eigenleistung realisiert werden."
            },
            {
              "title": "Manche Bundesländer transportieren im kommunalen Bereich über 25 Mio. Nachrichten pro Jahr. Gibt es bei FIT-Connect Größenbeschränkungen z.B. bzgl. der Nachrichtenanzahl pro Zeiteinheit oder auch der Nachrichtengröße?",
              "content": "Nein. Per Konfiguration (anpassbar) liegt das aktuelle Limit bei 2GB pro Antrag."
            },
            {
              "title": "Welche Formate werden zur Übertragung in unser internes Netzwerk (DMS) generiert (m.W. PDF)?",
              "content": "Was übertragen wird, entscheidet allein der Online-Dienst. FIT-Connect hat aufgrund der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung keinen Einfluss/Zugriff auf die Fachdaten. Was bei der Nutzung von FIT-Connect per Nutzungsbedingungen vorgegeben wird ist aber, dass zumindest maschinenlesbar übertragen werden muss (XÖV oder FIM-Stammdaten). Einer automatisierten Verarbeitung der Daten bei Ihnen stünde also sicher nichts im Wege."
            },
            {
              "title": "Werden die übertragenen Daten (z.B. PDF) auf unsichere Inhalte (z.B. von Externen eingefügte Links zu Schadsoftware) geprüft?",
              "content": "Siehe Antwort zur Frage 'Welche Formate werden zur Übertragung in unser internes Netzwerk (DMS) generiert (m.W. PDF)?' Der Onlinedienst muss eine Prüfung der Inhalte durchführen, bzw. er zeichnet dafür verantwortlich, dass er keine Malware in den (aus FIT-Connect-Sicht verschlüsselten) Fachdaten verschickt."
            },
            {
              "title": "Angenommen ein Antrag wurde an einen Zustellpunkt zugestellt, aber er wird nicht abgeholt. Wie verhält sich FIT-Connect? Wie lange werden die Nachrichten von FIT-Connect gespeichert? Nach welcher Zeit werden sie gelöscht? Gibt es ein Löschkonzept?",
              "content": "Ja, es gibt ein Löschkonzept. Wenn eine Abholung eines Antrag bestätigt wird, löscht FIT-Connect den Antrag unmittelbar. Wird ein Antrag sieben Tage lang nicht abgeholt, wird er ebenfalls gelöscht. Der Zeitraum (sieben Tage) kann konfigurativ bei Bedarf angepasst werden"
            }
          ]
        }
      ]
    },
    {
      "name": "FAQs technisch",
      "anchor": "faqs-technisch",
      "subgroups": [
        {
          "name": "Einrichtung",
          "anchor": "einrichtung",
          "items": [
            {
              "title": "Beim Abruf des Tokens bekomme ich die Fehlermeldung \"Invalid, unknown or malformed scope\"",
              "content": "Bei der Einrichtung eines empfangenden Systems (Subscriber) im Self Service Portal ist es notwendig, den zuvor erstellten Zustellpunkt auch <Link to={'docs/receiving/destination#zugriff-auf-zustellpunkte-einrichten'}>dem API-Client zuzuordnen</Link>."
            },
            {
              "title": "Kann man wie beim publicKey_encryption auch eine neue publicKey_signature_verification über die Schnittstelle hochladen?",
              "content": "Ja diese können genauso wie der Public-Key für die Verschlüsselung hochgeladen werden. Im Gegensatz zu dem <code>publicKey_encryption</code> muss hier aber kein Schlüssel explizit aktiviert werden, da für die Signaturprüfung die neuen als auch die alten Schlüssel herangezogen werden können / müssen."
            },
            {
              "title": "Besteht die Möglichkeit über das Self-Service-Portal den Public-Key anzupassen ohne die Destination vorher zu löschen?",
              "content": "Aktuell ist das nur über die API möglich. Im SSP muss leider die Destination neu angelegt werden."
            }
          ]
        },
        {
          "name": "Versand",
          "anchor": "versand",
          "items": [
            {
              "title": "Kann man nach dem erfolgreichen \"Einreichung absenden\" noch nachsenden, solange die Daten nicht abgeholt wurden?",
              "content": "Im Nachgang können nur Anhänge überschrieben werden. Man kann also nichts zusätzlich einreichen, wenn dies nicht angekündigt wurde. Das Nachreichen einer Einreichung erzeugt eine neue Einreichung."
            },
            {
              "title": "Was mache ich als Sender, wenn ich keine von der Destination angebotenen \"SubmissionSchemas\" unterstütze?",
              "content": "Die Destination gibt die zu nutzenden Schemas vor. Falls eine Konvertierung in das gewünschte Format nicht automatisiert möglich ist, sollte es im Support des Senders auffallen und dann sollte eine organisatorische Abstimmung mit der für die Destination verantwortlichen Stelle gesucht werden."
            },
            {
              "title": "Woher weiß der Empfänger, welcher PublicKey zur Verschlüsselung verwendet werden soll, zumal mehrere Schlüssel in einer Destination hinterlegt werden können?",
              "content": "Der für die Verschlüsselung aktive / zu nutzender Schlüssel wird in dem Feld encryptionKid angegeben. Anhand der ID können Sie aus dem Array den relevanten Schlüssel raussuchen."
            },
            {
              "title": "Beim Empfänger ist \"encryptedData\" in dem Antrag immer null, obwohl ich es mitsende - woran liegt das?",
              "content": "Denken Sie daran, dass Sie das Feld \"data\" bei der Antragsanlage immer auf \"true\" setzen müssen, damit diese Daten auch übermittelt werden."
            },
            {
              "title": "Beim Versand bekomme ich die folgende Fehlermeldung: 422 Unprocessable Entity: Error during SET validation",
              "content": "<pre>{JSON.stringify({\"type\":\" <Link to={'https://schema.fitko.de/fit-connect/problems/security-event-token-validation\",\"title\":\"Error'}>https://schema.fitko.de/fit-connect/problems/security-event-token-validation\",\"title\":\"Error</Link>  during SET validation\",\"status\":422,\"detail\":\"There was a problem during the processing of the provided SET\",\"issue\":\"The specified public key in the header cannot be found.\"}, null, 2)}</pre>Bei der Destination in der Testumgebung ist kein Schlüssel hinterlegt, welcher mit dem bereitgestellten Toolgeneriert werden sollte. Ersetzen Sie den Schlüssel, wie <Link to={'docs/details/jwk-creation/'}>hier in derDokumentation</Link> beschrieben."
            },
            {
              "title": "Beim Versand bekomme ich die folgende Fehlermeldung: 409 Conflict: Invalid state transition",
              "content": "Die Statuswechsel dürfen nur in der festgelegten Reihenfolge durchgeführt werden. Beachten Sie die <Link to={'docs/sending/query-status'}>hier</Link> definierte Statusfolge."
            }
          ]
        },
        {
          "name": "Empfang",
          "anchor": "empfang",
          "items": [
            {
              "title": "Wie ist \"Issuer\" beim SET der Empfangsbestätigung auszufüllen?",
              "content": "Hier ist der Ersteller des SET einzutragen (Empfänger) – Vom gleichen Empfänger sollte es auch immer identisch befüllt werden (z.B. die Haupt-URL)"
            },
            {
              "title": "Woher kommt die CaseID für die Empfangsbestätigung?",
              "content": "Die CaseID wird beim <Link to={'docs/receiving/download-submission'}>Abholen der Submission</Link> mitgeliefert. Diese sollte in diesem Feld auch angegeben werden."
            },
            {
              "title": "Ich möchte einen neuen Verschlüsselungsschlüssel hinterlegen, was ist zu tun?",
              "content": "Zuerst muss der neue Public-Key der Destination über <ApiLink api={\"submission-api\"} to={\"destinations/{destinationId}/key\"} withMethod={\"post\"}/> zugeordnet werden.Anschließend kann über den Endpunkt <ApiLink api={\"submission-api\"} to={\"destinations/{destinationId}\"} withMethod={\"patch\"}/> der neue Schlüssel als der Aktive definiert werden (encryptionKid)."
            },
            {
              "title": "Bei mir schlägt die Signatur oder Signaturvalidierung fehl, was können die Ursachen sein?",
              "content": "Bitte immer daran denken, dass der Empfänger die Signatur mit seinem <b>privaten</b> Schlüssel durchführt und dann kann der Sender mit dem <b>öffentlichen</b> Schlüssel die Signatur validieren."
            },
            {
              "title": "Bei mir schlägt die Ver- oder Entschlüsselung fehl, was können die Ursachen sein?",
              "content": "Bitte immer daran denken, dass der Sender mit dem <b>öffentlichen</b> Schlüssel der empfangenden Stelle verschlüsseln muss und der Empfänger kann es dann mit seinem <b>privaten</b> Schlüssel entschlüsseln."
            }
          ]
        },
        {
          "name": "Übergreifendes",
          "anchor": "ubergreifendes",
          "items": [
            {
              "title": "Ich kann keinen Antrag empfangen oder senden, was kann ich tun?",
              "content": "Überprüfen Sie immer, mit welchem Token Sie die Aufrufe starten. Mit dem Token eines Senders können Sie die für den Empfänger spezifischen Endpunkte nicht aufrufen. Genauso umgekehrt können Sie mit dem Token eines Empfängers keine Submissions versenden."
              "title": "Was sind die Schritte, um die Signatur der Events (z. B. nach Jahren) zu prüfen, wenn die öffentlichen Schlüssel bereits getauscht wurden?",
              "content": "Bei Änderung der Signaturschlüssel seitens des Senders wird empfohlen, die alten öffentlichen Schlüssel nicht zu löschen, sondern lediglich die neuen hinzuzufügen, sodass eine Signaturprüfung (gegen alle vorliegenden Schlüssel) möglich bleibt."
            }
          ]
        },
        {
          "name": "Metadatensatz/Fachdatensatz",
          "anchor": "metadatensatzfachdatensatz",
          "items": [
            {
              "title": "Was bedeutet \"authenticationInformation\" und \"identificationReport\"?",
              "content": "Der Bereich \"authenticationInformation\" ist <Link to={'./docs/metadata/authenticationinformation/'}>hier</Link> etwas näher beschreiben. Hier können alle für den Antrag relevanten Identifikationsnachweise angegeben werden (mehrere, da es auch mehrere Nachweise geben kann – zum Beispiel für Ehepartner oder Kind). Die Inhalte ergeben sich aus dem genutzten Dienst (zum Beispiel eID oder Elster)."
            },
            {
              "title": "Welche \"types\" gibt es im Bereich \"authenticationInformation\"?",
              "content": "Aktuell gibt es keine anderen Typen. Das hängt mit dem Report im Allgemeinen zusammen. Der deckt sehr viele Arten ab."
            },
            {
              "title": "Um welche Datei handelt es sich bei \"content\" im Bereich \"authenticationInformation\"?",
              "content": "Der Nachweis wird als Base64Url-kodierte Zeichenkette angegeben. Die interne Struktur hängt vom <code>type</code> ab."
            },
            {
              "title": "Gibt es einen mimeType im Bereich \"authenticationInformation\"?",
              "content": "Nein"
            },
            {
              "title": "Wo muss \"schemaURI\" angegeben werden?",
              "content": "Die <code>schemaURI</code> muss nicht unter <code>$schema</code> angegeben werden, sondern unter <code>contentStructure</code> <code>data</code>  <code>submissionSchema</code>"
            },
            {
              "title": "Was bedeutet der Inhalt von $schema? Und bleibt er immer gleich bzw. wie kann man ihn ermitteln?",
              "content": "Grob zusammengefasst beschreibt das Metadatenschema den Metadatensatz. In dem Ausschnitt des Beispielmetadatensatzes wird in dem Feld <code>$schema</code> auf das zugrunde gelegte Metadatenschema verwiesen. Die aktuelle Version kann über den Link ganz oben unter <Link to={'docs/metadata/overview'}>hier</Link> heruntergeladen werden, bzw. darauf in dem Feld verweisen. In Zukunft wird es auch Weiterentwicklungen des Schemas geben. Weiterführende Information sind <Link to={'docs/metadata/overview'}>hier</Link> zu finden."
            },
            {
              "title": "Wie können meine Kolleg:innen auf das Self-Service-Portal zugreifen?",
              "content": "Mit einem GitLab- oder GitHub-Account kann sich jede:r am Self-Service-Portal der Testumgebung anmelden und dann sowohl mit Sendern als auch Empfängern testen. Zusätzlich ist ein Login über das GitLab der FITKO möglich. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über die oben angegebene Mail-Adresse der FITKO."