[Epic] Verlängerung der Auto-Reject-Frist für ausgewählte Submissions
Pitch
Outcome:
Auf welches strategische Ziel zahlt das Feature ein? Was ändert sich, wenn das Feature verfügbar ist?
- Weiterentwicklung / Kundenbindung
Zielgruppe:
Wer profitiert von diesem Feature?
- Behörden, deren Fachverfahren einen Bug hat.
- Antragsteller, deren Submission aufgrund des Bugs und der langedauernden Behbung des Bugs, wegen Auto-Reject ihren Antrag erneut stellen müssten.
Opportunity:
Welches Problem lösen wir bei unserer Zielgruppe?
- Das Fachverfahren einer Behörde hat einen Bug, dessen Behebung länger dauert.
- Während dieser Zeit kan das Fachverfahren keine Submission abrufen bzw. erfolgreich verarbeiten.
- Es warten deswegen Submissions auf die Abholung.
- Der Bugfix dauert so lange, dass Submissions vom ZSD automatisch rejectet werden würden.
- Der Onlinedienst bzw. dessen Nutzer (der eigentliche Sender) müsste
Kurzbeschreibung:
Was ist sonst noch wichtig zu wissen?
- Ein Behördenmitarbeiter wurde von FIT-Connect informiert, dass Submission auf Abholung warten.
- Daraufhin hat er seinen Fachverfahrensherteller kontaktiert, der daraufhin einen Bug festgestellt hat.
- Der Fachverfahrenshersteller hat den Behördenmitarbieter informiert, dass die Behebung bis zum Tag X dauern wird.
- Der Behördenmitarbeiter hat daraufhin festgestellt, dass Submissions nicht rechtzeitig abgeholt und deswegen vom ZSD rejected werden würden.
- Der Behördenmitarbeiter loggt sich im SSP ein, lädt eine Liste der offenen Submissions seines Zustellpunktes, markiert sie und aktiviert für sie eine Verlängerung der Auto-Reject-Frist.
- Sobald der Bug beim Fachverfahren behoben wurde, werden die fristverlängerten Submissions abgeholt und erfolgreich verarbeitet. Die Antragsteller wurde davor bewahrt, ihren Antrag erneut stellen zu müssen.
Entscheidungen:
Gibt es Entscheidungen, die jetzt schon getroffen werden sollten? Sind Beschaffungen notwendig?
(Externe) Deadline:
Gibt es externe Deadlines die berücksichtigt werden müssen?
Prioritätsbewertung:
Wie gewichten wir die RICE Faktoren auf einer Skala von 1 bis 10?
- Reach:
- Impact:
- Effort:
- Confidence:
- RICE-Gesamtscore:
Vorbereitung Epic Refinement
- Wer kümmert sich darum, dass ein Epic "refinement ready" gemacht wird?
- Welche Teams werden perspektivisch am Feature arbeiten? Welche Devs aus den Teams sollten jetzt schon eingebunden werden?
- Bei welchem Epic Refinement kann dieses Feature voraussichtlich besprochen werden?
Persona
Name und Rolle:
User Story:
Jobs
Pains
Gains
Epic Ausarbeitung
User Story
Als Behörde bin ich von meinen Herstellern abhängig. Falls diese nicht vor den 21 Tagen die Antragslinie zum laufen bekommen, wären die Anträge verloren. Aus diesem Grund soll es einen sicheren Ausweg geben, sodass Anträge nicht verloren gehen.
Warum
Im SSP soll eine Möglichkeit eines SET-Events für die Verlängerung eines Cases eingeführt werden, sodass die 21 Tage neu starten. Dabei ist eine einmalige Verlängerung möglich.
Links, Hinweise, Bemerkungen
- Verlängerung eigentlich über Änderung des Auto-Reject-Datums in der Submission-Tabelle oder direkt über ein Event?
- Ist Audit-Log eine Voraussetzung?
- Idee zu Audit-Log: Ausdehnung der Events und Filterung je nach Anwendungsfall der Abfrage.
Akzeptanzkriterien
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SET Event "Verlängerung" einfügen -
Button mit "Verlängerung" im SSP bei der Zustellpunktübersicht
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Wäre wahrscheinlich ein Minor-Change wegen der Einführung eines neuen Events Schema muss betrachtet werden, ob es Major Change ist (wenn Schema nicht so offen geschrieben wurde) -
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Mögliche Folgeaktivitäten (vom Entwickler zu ergänzen)
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Dokumentation in der Betriebsdokumentation -
Definition of Done was checked.
Edited by Andreas Aschauer
