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[Epic] 115 Anbindung ans SSP: Prototyp für Statusmeldungen und Onlinedienst-Informationen

Warum

Bisher gibt es keine zentrale Möglichkeit, Informationen zu Onlinediensten und Meldungen zu deren Status zu verwalten und mit dem Team der Behörden­nummer 115 zu teilen.

Ziel

In Zusammenarbeit mit dem Team der Behörden­nummer 115 soll ein Prototyp für eine zentrale Meldestelle für Wartungsarbeiten und Störungen bei Onlinediensten geschaffen werden, einschließlich der Pflege von Informationen zu Onlinediensten:

  • Als Mitarbeiter:in im Team der Behörden­nummer 115 möchte ich Informationen zu Onlinediensten und Statusmeldungen (Meldungen zu Wartungsarbeiten und Störungen) zu Onlinediensten beziehen, um gegenüber Bürgerinnen und Bürgern auskunftsfähig zu sein.
  • Als Hersteller / Betreiber eines Onlinedienstes möchte ich dem Team der Behördennummer 115 möglichst einfach Informationen zu meinem Onlinedienst pflegen und Statusmeldungen erfassen.
User Story Map: Click to expand

User_Story_Map_Anbindung_115_an_SSP

Unterscheidung FIT-Connect-Onlinedienst (Sender-Client) und Onlinedienst in Bezug auf 115 (115-Onlinedienst)

Es sollen auch Onlinedienste berücksichtigt werden, die nicht FIT-Connect nutzen. Technisch gesehen gibt es daher Datensätze (115-Onlinedienste) mit und ohne Bezug zu einem FIT-Connect Onlinedienst (Sender-Client). 115-Onlinedienste stellen daher eigene Objekte mit eigener ID dar.

Benutzerführung bei der erstmaligen Anmeldung im SSP

  • Bei der erstmaligen Anmeldung werden Benutzer über die verschiedenen Funktionen informiert und können zwischen die gewünschten Funktionen auswählen.
  • Je nach Auswahl folgt gestalten sich die nächsten Schritte unterschiedlich (Unterschrift Nutzungsbedingungen und AVV).
  • Je nach Auswahl stehen im Folgenden unterschiedliche Navigationspunkte zur Verfügung. Bsp. Jemand der nur Daten für 115 erfassen will, sieht weder Client- noch Zustellpunktverwaltung.
  • Die Funktionsauswahl kann später erneut aufgerufen werden, um die Nutzung zu erweitern.

115-Onlinedienst zu einem Sender-Client erstellen

  • Direkt in der Client-Verwaltung legen Nutzer von FIT-Connect zu ihren Sender-Clients 115-Onlinedienste an.
  • Bei Sender-Clients mit 115-Onlinedienst werden die wichtigsten Informationen dazu angezeigt und die Möglichkeit zum bearbeiten bzw. zum Erfassen einer Statusmeldungen angeboten.
  • Hersteller/Betreiber, die nicht FIT-Connect nutzen und sich versehentlich in diesen Bereich verirrt haben, werden darauf hingewiesen, dass sie keinen Sender-Client benötigen und 115-Onlinedienste in einem anderen Bereich erfassen können.

115-Onlinedienst ohne Sender-Client erstellen

Hersteller/Betreiber, die nicht FIT-Connect nutzen, legen 115-Onlinedienste unabhängig von einem Sender-Client an.

Sender-Client zu einem 115-Onlinedienst erstellen

Hersteller/Betreiber, die zunächst nicht FIT-Connect genutzt haben und sich nun für eine Nutzung entschieden haben, erstellen Sender-Clients für ihre 115-Onlinedienste aus der Verwaltung der 115-Onlinedienste heraus.

Sender-Client und 115-Onlinedienst verknüpfen

Hersteller/Betreiber, die Sender-Clients und 115-Onlinedienste zunächst voneinander unabhängig gepflegt haben, verknüpfen Sender-Clients und 115-Onlinedienste entweder aus der Client-Verwaltung heraus oder aus der 115-Onlinedienst-Verwaltung.

Sender-Client und 115-Onlinedienst entkoppeln

Hersteller/Betreiber, die entweder einen Sender-Client oder einen 115-Onlindienst löschen oder einen neuen Sender-Client verwenden wollen, entkoppeln diese zuvor.

Onlinedienst bearbeiten, aktualisieren und löschen

  • Hersteller / Betreiber legen einen 115-Onlinedienst an.
  • Hersteller / Betreiber ändern einen 115-Onlinedienst.
  • Hersteller / Betreiber löschen einen 115-Onlinedienst. Ist dieser mit einem Sender-Client verbunden, wählen sie aus, ob sie nur den Client oder nur den Onlinediesnt oder beide löschen wollen. Statusmeldungen werden mit ihrem Onlinedienst gelöscht.

115-Onlinedienst Felder

Bezeichnung Typ Multipl.
ID generierte UUID 1
Name String 1
Beschreibung String 1
Kern-URL url 1
E-Mail-Adresse für automatische Benachrichtigung zu ablaufenden Statusmeldungen String 1
Unterstützte Verwaltungsleistung (LeiKa-ID) String 1:n
Nutzende Behörden (ARS) String 1:n
Web-Portal des 2nd-Level-Supports URL 0:1
E-Mail-Adresse des 2nd-Level-Supports String 0:1
Telefon-Hotline des 2nd-Level-Supports String 0:1

Statusmeldung erfassen und aktualisieren

  • Hersteller / Betreiber erfassen zu einem ihrer Onlinedienste eine Statusmeldung. Dabei wählen sie alle oder einzelne Leistungen und alle oder einzelne Regionen aus.
  • Hersteller / Betreiber aktualisieren oder löschen eine Statusmeldung.

Statusmeldung Felder

Bezeichnung Typ Multipl.
ID generierte UUID 1
115-Onlinedienst-ID UUID 1
Name String 1
Kategorie Wartung, Änderung, Störung) 1
Schweregrad der Beeinträchtigung siehe unten -> Info-Button mit Erklärung 1
Prio siehe unten -> Info-Button mit Erklärung 0:1 (0 bei Kategorie "Wartung" oder "Änderung")
Status Enum (offen, in Bearbeitung, abgeschlossen) 1
Beschreibung String 1
Von DateTime 1
Bis DateTime 1
Bis-Datum/Uhrzeit ist vorläufig Boolean 1
Bis-Datum/Uhrzeit anzeigen Boolean 1
Betroffene Leistungen String (LeiKa-ID 1:n
Betroffene Behörden / Gebiete String (ARS) 1:n
Betroffene Funktion(en) String 0:1

Bis-Datum wird für Erinnerungen verwendet (rechtzzeitig vor Ablauf -> Verlängerung)

Schweregrad der Beeinträchtigung Beschriftung
blocker Der Onlinedienst ist vollständig oder für zentrale Nutzergruppen nicht nutzbar
critical Der Onlinedienst ist für einzelne Nutzer oder in größeren Teilen nicht funktionsfähig
high Eingeschränkte Funktionalität ohne vorhandenen Workaround bei weniger zentralen Funktionen
medium Eingeschränkte Funktionalität mit vorhandenem Workaround
low Keine oder minimale Auswirkungen auf Funktionalität oder Verfügbarkeit
Ziel für die Behebung Beschriftung
blocker sofort
critical innerhalb einer Arbeitswoche
high innerhalb von drei Arbeitswochen
medium innerhalb eines Monats
low langfristig zu beheben

Statusmeldung abrufen

Über eine GraphQL-API sucht die Anwendung der Behörden­nummer 115 nach passenden Statusmeldungen. Das betreffende Teammitglied gibt dazu folgende (UND-verknüpfte) Suchparameter an (GET /statusmeldungen):

  • Regionalschlüssel (ARS), [0:1]
  • Leistungskennung (LeiKa-ID), [0:1]
  • Basis-URL [0:1]
  • DateTime von [1]
  • DateTime bis [1]

Es ist ein Treffer, wenn es eine Überschneidung der beiden Zeiträume gibt, wobei zu berücksichten ist, dass die Störung unendlich lange (kein Enddatum) dauern kann.

Es ist ein Treffer, wenn eine Region des Onlinedienstes der gesuchten Region übergeordnet ist.

Rückgabe: JSON-Objekt einer Statusmeldung (siehe Felder oben).

Onlinedienstinformationen abrufen

Über eine GraphQL-API ruft die Anwendung der Behörden­nummer 115 Informationen zu Onlinediensten ab. Gesucht wird entweder ein Onlinedienst mit einer bestimmten ID, z.B. in Zusammenhang mit einer Statusmeldung, oder es wird anhand von Leistung, Region und Kern-URL nach passenden Onlinediensten gesucht:

  • GET /onlinedienste/{onlinedienstId}
  • GET /onlinedienste
    • leikaId
    • ARS
    • Kern-URL

Rückgabe: JSON-Objekt eines Onlinedienstes (siehe Felder oben mit Ausnahme "E-Mail-Adresse für automatische Benachrichtigung zu ablaufenden Statusmeldungen") bzw. Liste von Onlinediesnt-JSON-Objekten

Links, Hinweise, Bemerkungen

https://www.fitko.de/produktmanagement/115

Mockups

Erstmalige Anmeldung: Click to expand Erstmalige_Anmeldung
Bereich "115-Onlinedienste und Statusmeldungen": Click to expand

Startzustand: 115_Bereich_leer

Ansicht von verschiedenen Onlinediensten: 115_Bereich_mit_verschiedenen_Onlinediensten_und_Statusmeldung

Client-Verwaltung: Click to expand

Information für "verirrte" Nutzer in der Client-Verwaltung, wenn noch kein Sender-Client existiert: Information_über_Datenpflege_für_115_in_der_Client-Verwaltung

Sender-Client bearbeiten, zu dem noch keine 115-Informationen gepflegt wurden: Sender-Client_ohne_115_bearbeiten

Sender-Clients mit und ohne 115-Onlinedienste bzw. Statusmeldungen: 115-Onlinedienste_in_der_Clientverwaltung

Sender-Client mit bestehendem 115-Onlinedienst verknüpfen (Auswahl des Onlinedienstes): Sender-Client_mit_115-OD_verknüpfen

Onlinedienst bearbeiten: Click to expand

Ohne Sender-Client und ohne vorliegende Verträge: Onlinedienst_ohne_Sender-Client_und_ohne_Verträge_bearbeiten

Ohne Sender-Client, aber mit vorliegenden Verträgen: Onlinedienst_ohne_Sender-Client__aber_mit_Verträgen_bearbeiten

Onlinedienst mit Sender-Client: Onlinedienst_mit_Sender-Client_bearbeiten

115-Onlinedienst mit bestehendem Sender-Client verknüpfen (Auswahl des Clients): 115-OD_mit_Sender-Client_verknüpfen

Löschen von Onlinedienst mit Sender-Client (analog dazu wäre das Löschen von Onlinedienst ohne Sender Client): Abfragen_beim_Löschen

Statusmeldung zu Onlinedienst bearbieten: Click to expand

Bearbeiten: Statusmeldung_bearbeiten

Abfrage beim Schließen: Abfrage_beim_Schließen_einer_Statusmeldung

Architektur: Umsetzung als eigener vom SSP verwendeter Service

Architektur

Stories

Akzeptanzkriterien

1. Benutzerführung

  1. Bei der erstmaligen Anmeldung wird die Auswahl der gewünschten Funktionen angeboten.
  2. Je nach Auswahl werden nur die benötigten Bereiche in der Navigation angezeigt.
  3. Die Auswahl kann später erneut aufgerufen werden.
  4. Der gerade gewählte Navigationsbereich wird in der Navigation hervorgehoben.

2. Client-Verwaltung

  1. In der Client-Verwaltung wird der Nutzer über die Möglichkeit, Daten für 115 zu erfassen ohne einen Sender-Client zu erstellen informiert, solange noch kein Sender-Client exisitert.
  2. Es werden bei Sender-Clients mit 115-Onlinedienst Informationen zum Onlinediesnt und ggf. Statusmeldungen angezeigt, zudem besteht die Möglichkeit, Statusmeldungen zu erstellen.
  3. In der Bearbeitung von Clients ohne 115-Daten wird die Möglichkeit angeboten, 115-Daten zu erfassen (also einen verknüpften 115-Onlinedienst zu erstelllen) oder den Client mit einem 115-Onlinediesnt zu verknüpfen.
  4. Diese Funktionen sind nur für eigens durch das Anbindungsmanagement berechtigte Teams (Owner) sichtbar.

3. Bereich "115-Onlinedienste und Statusmeldungen"

  1. Im eigenen Navigationsbereich "115-Onlinedienste und Statusmeldungen" kann man 115-Onlinedienste erfassen, aktualisieren und löschen.
  2. Bei 115-Onlinediensten mit Sender-Client werden dessen Name und die Client-ID angezeigt.
  3. Zu einem 115-Onlinedienst kann man Statusmeldungen erfassen, aktualisieren und löschen.
  4. Der Bereich ist nur für eigens durch das Anbindungsmanagement berechtigte Teams (Owner) sichtbar.

4. Bearbeitung von (115-)Onlinediensten

  1. Beim Bearbeiten eines 115-Onlinedienstes ohne Sender-Client wird angeboten, bei Bedarf einen Sender-Client zu erstellen oder zu verknüpfen, abhängig vom Stand der Vertragsunterszeichnung (Nutzungsbedingungen und AVV).
  2. Bei der Bearbeitung eines 115-Onlinedienstes mit Sender-Client macht es keinen Unterschied, ob die Bearbietung aus der Client-Verwaltung oder aus dem Bereich "115-Onlinediesnte und Statusmeldungen" gestartet wurde. Der Unterschied besteht nur in der nach Abschluss der Bearbeitung angezeigen Seite (Bereich "115-Onlinedienste und Statusmeldungen" oder Client-Verwaltung).
  3. Bei der Bearbeitung eines 115-Onlinedienstes mit Sender-Client kann die Verknüpfung der beiden aufgelöst werden.

5. Bearbeiten von Statusmeldungen

  1. Beim Schließen einer Statusmeldung wird angeboten, das Bis-Datum zu aktualisieren.
  2. Nach einer konfigurierbaren Frist (default 1 Stunde) nach Ablauf einer noch nicht geschlossenen Statusmeldung (Bis-DateTime) wird im 115-Onlinedienst hinterlegte E-Mail-Adresse informiert, dass die Statusmeldung noch nicht erledigt und in 7 Tagen gelöscht wird, sofern das Bis-Datum nicht aktualisiert wird.
  3. Geschlossene Statusmeldungen werden nach eienr konfigurierbaren Frist (Default 1 Tag) nach Bis-DateTime gelöscht.
  4. Nach einer konfigurierbaren Frist (default 7 Tage) nach dem Von-Datum wird die Statusmeldung gelöscht, auch wenn sie noch nicht geschlossen wurde.

6. API für 115

  1. Über eine GraphQL-API kann die Software von 115 Statusmeldungen abrufen.
  2. Über eine GraphQL-API kann die Software von 115 Onlinedienste abrufen.
  3. Die GraphQL-API setzt eine Authentifikation voraus.

7. API für das SSP

  1. Über eine GraphQL-API kann das SSP auf den Service zugreifen.
  2. Die GraphQL-API setzt eine Authentifikation voraus.

Sonstiges

  1. Definition of Done wurde überprüft.
  2. [ ]

Mögliche Folgeaktivitäten

  • Workflow zur Verifikation / Freischaltung von Herstellern / Betreibern von Onlinediensten
  • Integration der Meldestelle in bestehende Support- und Monitoring-Prozesse
  • Schulung des 115-Teams und relevanter Stakeholder zur Nutzung der neuen Funktionen
  • Evaluierung und Umsetzung von Feedback aus der Testphase
  • Planung der langfristigen Wartung und Weiterentwicklung der Meldestelle

Offene Fragen

  • Automatisierte Erkennung von Herstellern / Betreibern von Onlinediensten im Zuge der Registrierung im SSP.
Edited by Andreas Aschauer