Skip to content

[Epic] Fachadministration

Warum machen wir das?

Die Rollen Nutzer, Support, Produktmanager, Entwickler können über die Logginginfrastruktur die relevanten Informationen leicht einsehen oder ausgewählte Aktionen anstoßen

Lesefunktionen:

  • Alle Anträge suchen und sehen (ggf. eingeschränkt auf Metadaten)
  • Alle Destinations suchen und sehen
  • Abruf von statistischen Daten (z.B. Anzahl Anträge, Gesamtgröße aller vorliegenden Anträge inkl. Anhänge, etc.)
  • Exporte / Logfiles / Monitoring
  • Status / Zustände von Anträgen (mit Metriken / Aggregierung)

Änderungsfunktionen:

  • Destinations ändern
  • Anträge exportieren oder löschen

Benachrichtigungen

  • Benachrichtigung können konfiguriert werden
  • Alle Events werden unterstützt
  • Benachrichtigung per E-Mail und externem System wurden getestet

Relevante Links

Hinsichtlich Barriefreiheit folgender Klärungsstand mit unserem Jurist bei FITKO:

"nach kurzer Rücksprache mit Marco ist der Zustelldienst rein technisch, also keine Webseite oder App. Das Admin-Panel ist eine Webseite, deren Nutzer:innenkreis stark eingeschränkt ist. Bezüglich der Barrierefreiheit wäre auf eine mögliche Rot-Grün-Schwäche der Admins und ein gutes Kontrastverhältnis zu achten. Die Nutzbarkeit mit Screenreadern für Blinde müsste ohnehin Stand der Technik sein, wäre aber – ebenso wie Erläuterungen in Gebärdensprache – m. E. nicht erforderlich. Da die Nutzungsberechtigten allesamt als IT-Admins arbeiten, ist nicht damit zu rechnen, dass diese Einschränkungen bei den Nutzungsberechtigten vorkommen. Die Implementierung entsprechender Maßnahmen wäre daher eine unzumutbare Belastung gem. § 3 Abs. 5 Hessische Verordnung über barrierefreie Informationstechnik."

Funktionale Anforderungen

  1. ...
  2. ...
  3. ...

Durchführungsplan

Edited by Marco Holz