Dokumentation der Nutzung von Callbacks
Warum?
Die Callback-Nutzung soll in der Dokumentation dokumentiert werden, um einerseites für Nutzende ein besseres Verständnis zu schaffen und konkret den SOLL-Zustand der FIT-Connect-Implementierung festzulegen.
Relevante Links und Bemerkungen
- Artikel Verwendung von Callbacks
- Artikel Vorhandensein neuer Einreichungen prüfen
- Dokumentation im Zustelldienst-Repository
Akzeptanzkriterien
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Beschreibung: Was ist ein Callback? (Auf Webhooks und vergleichbare Konzepte verweisen) -
Es ist anhand eines Code-Beispiels erklärt, wie Callbacks für Sender angelegt und geändert werden können. -
Es ist anhand eines Code-Beispiels erklärt, wie Callbacks für Subscriber angelegt und geändert werden können. -
Die Vorteile eines Callback im Vergleich zum Polling sind in einem übergreifenden Artikel beschrieben. -> Dies ist bisher nur im Artikel Vorhandensein neuer Einreichungen prüfen beschrieben. -
Die Sicherheitsanforderungen inkl. Prüfung von eingehenden Callbacks sind dokumentiert. Siehe submission-api#62 (closed) -
Im Artikel Vorhandensein neuer Einreichungen prüfen wird auf den Artikel zur Konfiguration und Prüfung von Callbacks verwiesen. -
Es gibt eine Übersicht über alle Callbacks. -
Alle Callbacks sind in der API-Spezifikation enthalten. -
Die Übersicht über alle Callbacks verlinkt zu jedem Callback auf den jeweiligen Endpunkt der API-Spezifikation, in dem dieser Callback definiert ist. -
Zu jedem Callback ist beschrieben, wann dieser Callback ausgelöst wird. -
Zu jedem Callback ist beschrieben, an welche Empfänger dieser Callback geschickt wird. -
Zu jedem Callback ist ein Beispiel-Callback (Payload) vorhanden.
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Für das NewEvents
-Callback: Da Onlinedienste mit multiplen Zustelldiensten interagieren können, muss aus der Benachrichtigung ableitbar sein, bei welchem Zustelldienst sich der API-Client das eigentliche Security Event Token abholt. In der API/Dokumentation ist beschrieben, dass eine Zuordnung von Callback zu einem Zustelldienst über die im Callback angegebenesubmissionId
/caseId
erfolgen kann. Beim Einreichen einer Submission muss daher im Onlinedienst gespeichert werden, an welchen Onlinedienst diese Submission verschickt wurde. (Hintergrund: Im Callback selbst darf keine Zustelldienst-URL enthalten sein. Drittsystemen wäre es sonst möglich, einen Callback mit manipulierter Zustelldienst-URL an Onlnedienste zu schicken.)
Durchführungsplan (von Entwickler:in bei Umsetzungsplanung auszufüllen)
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Definition of Done wurde geprüft
Edited by Wojciech Gdaniec