Skip to content

„Forwarded“ Anträge im Callback

Zusammenfassung

  • Der Status „Forward“ ist per Definition nur an „Middleware“ Empfänger gerichtet
  • Bei vielen Anfragen wäre aber im Callback oder in der Liste der neuen Anträge wünschenswert, dass die Liste über einen Parameter gefiltert werden kann - ob die Forwarded-Anträge mit aufgelistet werden sollen
  • Vielleicht wäre ein anderer Ansatz auch noch besser.

Schritte zum Reproduzieren

  1. ...
  2. ...
  3. ...

Wie verhält sich der aktuelle Fehler?

  • Der Status „Forward“ ist per Definition nur an „Middleware“ Empfänger gerichtet

Was ist das erwartete richtige Verhalten?

  • Bei vielen Anfragen wäre aber im Callback oder in der Liste der neuen Anträge wünschenswert, dass die Liste über einen Parameter gefiltert werden kann - ob die Forwarded-Anträge mit aufgelistet werden sollen

Relevante Protokolle/Screenshots/Anfragen

"Die KM-Connect(Middleware) nimmt ja von FIT-Connect ‚im Namen‘ mehrere Fachverfahren die Nachrichten entgegen. Aus Performance-Gründen kann es mehrere Instanzen der Services geben, welche Nachrichten von FIT-Connect abrufen (oder Callbacks verarbeiten).

Dabei haben wir zum State-Flow folgende Fragen:

  1. Haben wir eine Nachricht von FIT-Connect abgerufen (Callback oder Polling ist egal), so wollen wir der Nachricht im FIT-Connect-System den Status FORWARDED geben. Zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. nach Stunden) sollen diese Nachrichten erst den Status REJECTED/ACCEPTED erhalten. Frage A: Wird von FIT-Connect sichergestellt, dass Nachrichten im Status FORWARDED nicht mehr in der Liste der abholbereiten Nachrichten auftaucht? Frage B: Wenn A nicht der Fall ist, müssen wir bei jedem Abruf immer in den Events den Status prüfen? (dies würde eine Vielzahl von zusätzlichen Requests für FIT-Connect bedeuten…)
  2. In der Dokumentation von FIT-Connect steht beschrieben das Nachrichten so lang via Callback signalisiert werden, bis der Status REJECTED/ACCEPTED erreicht ist. Frage A: Wenn wir aktiv mit dem Status FORWARDED arbeiten wollen und damit signalisieren das wir die Nachricht aktiv weiterleiten, bekommen wir trotzdem für diese Nachrichten Callbacks? Frage B: Wie sollen/können wir den Mehrfach-Abruf von Nachrichten verhindern, wenn wir Nachrichten für Fachverfahren im Status FORWARDED ‚zwischenspeichern‘?"

--> pragmatische Lösung im Einsatz: Bevor wir Callback-Nachrichten abrufen prüfen wir in unserer Datenbank, ob wir diese Nachricht schon abgerufen haben.

D.h. FIT-Connect sendet überflüssiger Weise eine Vielzahl von Callback-Nachrichten (hoher Systemaufwand bei FIT-Connect und bei der Komm.ONE) … und wir schmeißen die Requests einfach weg. Nicht schön, aber notwendig.

Wenn Sie mehrere lange Abschnitte haben, können Sie erweiterbare Details verwenden.

Erweitern für die Ausgabe langen/zusätzlichen Informationen
-->

Akzeptanzkriterien zur Fehlerbehebung

  1. [ ]
  2. [ ]
  3. [ ]
Edited by Laura Elges