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859_Dokumentation_FAQs_uebernehmen(planning#859)

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"anchor": "bedeutung-zweck-und-nutzen-von-fitconnect",
"items": [
{
"title": "Wer ist Zielgruppe von FIT-Connect? Muss ich mich als Vertreter:in einer Kommune jetzt mit FIT-Connect auseinandersetzen?",
"content": "Als Vertreter:in einer Kommune sollten Sie sich im Generellen mit FIT-Connect auseinandersetzen. Allerdings sollten Sie auch mit Ihren Fachverfahrensherstellern in Kontakt treten: Immer mehr Hersteller entwickeln bereits Schnittstellen für den Empfang von Anträgen über FIT-Connect. Die FITKO wird sowohl spezielles Informationsmaterial als auch eine auf Kommunen zugeschnittene Informationsveranstaltung anbieten. "
"title": "Was ist FIT-Connect?",
"content": "FIT-Connect ist eine IT-Infrastruktur zur elektronischen Übermittlung von Anträgen (Einreichungen) von einem Sender (Onlinedienst) zu einem adressierten Empfänger (Fachverfahren/Subscriber). Zudem ist auch die weitere Kommunikation zwischen Sender und Empfänger über FIT-Connect möglich (Rückfragen, Zustellung des Bescheids). Eine Beschreibung der einzelnen Dienste von FIT-Connect finden Sie auf den folgenden Seiten: <Link to={'/docs/startseite'}>Einführung in FIT-Connect</Link>, <Link to={'/docs/use_cases/sender'}>Anträge senden</Link>, <Link to={'/docs/use_cases/receiver'}>Anträge empfangen</Link>"
},
{
"title": "Was sind die größten Vorteile von FIT-Connect?",
"content": "FIT-Connect erleichtert Sendern (Onlinediensten) und Empfängern (Fachverfahren) eine standardisierte und sichere elektronische Zustellung von Einreichungen (Anträgen) an einen adressierbaren Empfänger. FIT-Connect ermöglicht zudem die Entkopplung der Entwicklung von Onlinediensten und Fachverfahren. Das vereinfacht die langfristige Pflege der entwickelten Programme."
},
{
"title": "Kann FIT-Connect für EfA-Anträge genutzt werden?",
"content": "Ja, seit dem 26.04.2022 ist FIT-Connect mit dem EfA-Dienst Schwerbehindertenausweis produktiv gegangen. Echte Anträge werden somit seit April 2022 über FIT-Connect übermittelt."
"content": "FIT-Connect wurde vom IT-Planungsrat gezielt für zentral bereitgestellte Onlinedienste (EfA-Anträge) entwickelt."
},
{
"title": "Wer ist Zielgruppe von FIT-Connect? Muss ich mich als Vertreter:in einer Kommune jetzt mit FIT-Connect auseinandersetzen?",
"content": "Als Vertreter:in einer Kommune sollten Sie sich im Generellen mit FIT-Connect auseinandersetzen. Allerdings sollten Sie auch mit Ihren Fachverfahrensherstellern in Kontakt treten: Immer mehr Hersteller entwickeln bereits Schnittstellen für den Empfang von Anträgen über FIT-Connect. Die FITKO wird sowohl spezielles Informationsmaterial als auch eine auf Kommunen zugeschnittene Informationsveranstaltung anbieten. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite <Link to={'./termine'}>Termine</Link>."
},
{
"title": "Welchen Nutzen bringt FIT-Connect für ein EfA-Umsetzungsprojekt, in welchem sowohl Front-End (Online-Antragsplattform) und Back-End (Fachverfahren) entwickelt werden?",
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"content": "Theoretisch machbar. Ein Zustellpunkt kann mehrere Regionen (= mehrere Kommunen) und auch meherere Leistungen umfassen.Im Nutzungsmodell KIV Thüringen wird ein Zustellpunkt pro kommunalen Kunden angelegt."
},
{
"title": "Können nur IT-Dienstleister Clients im Service-Portal anlegen?",
"content": "Nein, alle zuständigen Stellen (zum Beispiel auch Kommunen) können für sich Clients anlegen (siehe <Link to={'../getting-started/account'}>siehe hier</Link>"
"title": "Dürfen nur Behörden einen Client im Self-Service-Portal der FITKO anlegen?",
"content": "Für den Testbetrieb dürfen auch IT-Dienstleister für die auftraggebende Behörde einen Client im Self-Service-Portal (SSP) anlegen. Für den Produktivbetrieb darf nur die Behörde selbst einen Client erstellen."
},
{
"title": "Stellen Zustellpunkte Anträge zu?",
"content": "Nein, Zustellpunkte stellen Anträge nur zur Abholung bereit. Zustellpunkte sind FIT-Connect-eigene Postfächer, in denen Anträge zur Abholung bereitgehalten werden."
"title": "Leiten Zustellpunkte von sich aus Anträge an die Fachverfahren weiter?",
"content": "Nein, Zustellpunkte stellen Anträge zur Abholung bereit. Empfangende Systeme fragen regelmäßig nach, ob für sie Einreichungen (Anträge) vorliegen, oder sie lassen sich via Callback informieren, sobald ein Antrag für sie im Zustellpunkt eingetroffen ist."
}
]
},
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