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latest_324_Dokumentation_Anbindungsleitfaden(planning#324)

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import useBaseUrl from '@docusaurus/useBaseUrl';
import Tabs from '@theme/Tabs'
import TabItem from '@theme/TabItem'
# Überblick
### Onlinedienste an FIT-Connect anbinden
Das folgende Bild gibt einen Überblick über die Schritte, die notwendig sind, um Onlinedienste an FIT-Connect anzubinden. <br/>
![Vorüberlegungen](/images/leitfaeden/konzeption_prozessschaubild.svg "Konzeptionelle Vorueberlegungen")
### Aufgaben für Verantwortliche und IT-Dienstleister
Verantwortliche für Onlinedienste werden lediglich in den Schritten 1 und 5 der folgenden Aufzählung (siehe [Erforderliche Schritte](#erforderliche-schritte)) tätig. IT-Dienstleister und Entwickler:innen, die mit der Umsetzung beauftragt sind, müssen in allen Schritten der folgenden Aufzählung aktiv werden.
:::note Hinweis
Die folgende Beschreibung geht davon aus, dass ein IT-Dienstleister mit der Entwicklung der Anbindung beauftragt wird. In der Praxis kann die Entwicklung aber auch von der öffentlichen Stelle durchgeführt werden, die einen Onlinedienst an FIT-Connect anbinden will.
:::
### Erforderliche Schritte
Um einen Onlinedienst an FIT-Connect anzubinden, sind die folgenden Schritte erforderlich:
1. Konzeptionelle Vorüberlegungen <br/>
Verantwortliche für Onlinedienste sollten zunächst die folgenden Fragen klären: <br/>
Welche Leistung sollen Bürger:innen online beantragen können? <br/>
Wie lautet der Leistungsschlüssel (ehemals: _Leika-Schlüssel_) dieser Leistung? <br/>
Bei welcher öffentlichen Stelle soll diese Leistung online beantragt werden? Ist diese Stelle online erreichbar? <br/>
Welches Schema (FIM- oder XÖV-Schema) nützt das Fachverfahren für Fachdaten? <br/>
Wie antwortet das Fachverfahren auf Anträge? Werden Bescheide über FIT-Connect, Elster, FINK, als E-Mail oder als Brief zugestellt? <br/>
Gibt es für diese Leistung bereits Onlinedienste, die Sie ebenfalls nutzen könnten (Nachnutzung)? <br/>
Der [FIT-Store der FITKO](https://www.fitko.de/produktmanagement/fit-store) bietet einen Marktplatz für die Nachnutzung von Onlinediensten, die für andere öffentliche Stellen (Bund, Länder oder Kommunen) entwickelt wurden. Stichwort: "Einer für alle". <br/>
Diese Onlinedienste können als Komponenten in die Webseite Ihres Landes oder Ihrer Kommune eingefügt werden. Die Kosten für die Integration sollten geringer sein als für Neuentwicklungen.
2. Schnittstellenimplementierung Sender <br/>
In diesem Schritt erstellt Ihr IT-Dienstleister die Anbindung an FIT-Connect, d.&nbsph., der Dienstleister entwickelt die Schnittstelle zu FIT-Connect, so dass der Onlinedienst programmtechnisch mit dem Testsystem von FIT-Connect interagieren kann. <br/>
Für die Entwicklung erstellt der IT-Dienstleister auf dem Self-Service-Portal der FITKO einen Client des Typs "Sender". Wie er dabei vorgeht, das ist [hier](./sender#2-api-client-f%C3%BCr-sender-anlegen) beschrieben. <br/>
3. Testen auf der Testumgebung <br/>
In diesem Schritt testet der IT-Dienstleister die Anbindung auf Herz und Nieren. Ihr Onlinedienst ist dabei an das Testsystem von FIT-Connect angebunden.
Wenn alle Tests bestanden sind, dann kann Ihr Onlinedienst an die Referenzumgebung von FIT-Connect angebunden werden.
4. Testen auf der Referenzumgebung <br/>
Wenn auch hier alle Tests bestanden sind, dann kann Ihr Onlinedienst an das Produktivsystem von FIT-Connect angebunden werden.
5. Produktivsetzung <br/>
In diesem Schritt bindet der IT-Dienstleister den Onlinedienst an das Produktivsystem von FIT-Connect an. <br/>
[Hier](./sender#aufgaben-zur-anbindung-an-das-produktivsystem) sind die organisatorischen Aufgaben beschrieben, die Verantwortliche für einen Onlinedienst beachten müssen, um einen Onlinedienst an das Produktivsystem von FIT-Connect anzubinden.
<br/>
:::note Anbindung im Detail
[Hier](../leitfaeden/integration-guide-sender#anbindung-im-detail) ist die Anbindung eines Onlinedienstes im Detail beschrieben.
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